DER SUCHT DICH – MITARBEITER-BLOG

Herzlich willkommen auf unserem DERsuchtDICH Mitarbeiter-Blog!

Wir bieten Ihnen authentische Einblicke hinter die Kulissen und in das Arbeiten bei DER Reisebüro. Hier finden sich zahlreiche Erfahrungsberichte von Mitarbeitern – von Auszubildenden über Mitarbeiter der Zentrale bis hin zu Verkaufsleitern.

Vom Stadthotel in Hamburg bis zur Safari in Tansania

Man sitzt vielleicht jeden Tag im selben Büro, an demselben Schreibtisch, aber kein einziger Tag ist wie der Vorherige. Jeden Tag kommen unterschiedliche Kunden mit unterschiedlichen Vorstellungen…

Nordafrika ist einfach jedes Mal eine Reise wert!

Nordafrika ist einfach jedes Mal eine Reise wert und gehört zu meinen Lieblingsreisezielen. Ich war nun zum zweiten Mal in Ägypten und wie kam wie bei meinem ersten Aufenthalt einfach nur glücklich zurück…

Schiffbesichtigung der MSC Meraviglia in Kiel

Als erste Dienstreise in meiner Ausbildung, durfte ich im September Kreuzfahrtluft schnuppern. Es gab für mich und andere DER Reisebüro Mitarbeiter die Möglichkeit, das Kreuzfahrtschiff MSC Meraviglia zu…

1 neues Jahr, 10 neue Leute, 1.000 neue Erfahrungen, die wir mit Euch teilen!

Zehn neue Azubi Blogger nehmen Euch mit in ihren Auszubildenden-Alltag und zeigen, wie viel Spaß es macht, für DER Deutsches Reisebüro zu arbeiten…

Reisebüro im Wandel: wie die Technik das Reisebüro stürmt

Reisebüros sind langweilig und altmodisch? Nicht mit uns!  Wir als DER Reisebüros sind technisch ständig im Wandel und werden immer moderner! Seit November letzten Jahres sind wir auf dem Weg zum…

AIDAnova – exklusive Einblicke

Auch wenn es doch schon etwas her ist, möchte ich euch noch von einer tollen Erfahrung berichten, die ich Anfang des Jahres machen durfte. Denn ich hatte im Januar die einmalige Gelegenheit, das neue Flagschiff…

Azubireise Ägypten

Raus aus dem Regen und rein in die Sonne hieß es für knapp 80 DER Reisebüro Azubis in der ersten Maiwoche. Wir waren eine Woche im Land der Pharaonen unterwegs, um einige Hotels zu besichtigen, die interessantesten Ausflüge…

ITB – eine etwas andere Klassenfahrt

Auch mit der Berufsschulklasse kann man auf Klassenfahrt fahren. Der Unterschied bei Tourismusschülern? Man muss es selbst planen. So hat sich meine Klasse nach (sehr) langem Hin und Her dafür entschieden nach…

Mit den DER Azubis an Bord der AIDAnova

Am 27. Februar 2019 ging es für 18 Azubis der DER Reisebüros und mich aus der Zentrale aus unterschiedlichen Teilen Deutschlands nach Teneriffa. Dort ging es für uns auf das neue AIDA…

Endspurt!

Ich bin Keshia und mache momentan mein duales Studium bei DER. Nachdem ich in den letzten beiden Wochen noch ziemlich im Klausurstress war, fängt jetzt der Arbeitsalltag wieder an. Dieses Semester standen in der…

Vom Praktikum zur Ausbildung – Mein Weg

Wie viele junge Erwachsene, die kurz vor ihrem Abschluss stehen, wusste auch ich vor 2 Jahren noch nicht so wirklich, welchen beruflichen Weg ich in meinem Leben einschlagen wollte. Da ich viele unterschiedliche…

Azubi Einführungstag Region Mitte-Süd

Nach der Begrüßung unseres Regionalleiters wurde uns ein kurzer Einblick in die allgemeinen Pflichten des Ausbildenden, des Auszubildenden sowie die Erwartungen an die Auszubildenden…

Eine Ausbildung bei DER ist viel spannender und aufregender als man denkt!

Hallo & herzlich Willkommen auf unserem DERsuchtDICH-Blog. Schön, dass Du uns besuchst! Auf dieser Seite erwarten Dich Einblicke in das Unternehmen DER Deutsches…

Auf dem CMT Bewerbertag war DER am sympathischsten

Die meiste Zeit arbeite ich am Schreibtisch. Das ist aber keinesfalls so langweilig, wie es sich anhört. Jeder Kunde hat seine eigenen Wünsche und Vorstellungen von seinem Traumurlaub und genau das…

DER ist so breit aufgestellt, dass man die Touristik mit all ihren Facetten kennenlernen kann

Während des Studiums durchlaufe ich mehrere Theorie- und Praxisphasen. Die Theoriephasen verbringe ich an der der Hochschule Worms, wo wir betriebswirtschaftliche Grundlagen …

Wir Azubis werden gezielt gefördert und es wird viel Wert auf unsere Ausbildung gelegt

Neben der typischen Kundenberatung und dem Aneignen der verschiedenen Buchungs-systeme, gehört zu den Aufgaben eines Azubis auch das…

Für meine Motivation und Hartnäckigkeit wurde ich belohnt

Ich arbeite direkt in einer Filiale vom DER Deutschen Reisebüro und berate die Kunden rund um ihren Urlaub. Dazu ermittle ich die individuellen Urlaubswünsche der Kunden…

Mit meiner Ausbildung kann ich mein Hobby mit meinem Beruf verbinden

Hauptsächlich berate ich Kunden über Reisemöglichkeiten und Ziele und buche ihnen die „schönste Zeit des Jahres“. Ich helfe ihnen außerdem bei Sitzplatzreservierungen…

Es macht Spaß Traumreisen für Kunden zusammenzustellen

Meine Haupttätigkeit im DER Reisebüro ist die Kundenbetreuung und Beratung meiner Kunden über unterschiedlichste Reisen sowie natürlich deren Verkauf und Zusatzleistungen…

Die Touristikbranche hatte ich eigentlich nie so richtig auf dem Schirm

Die Aufgaben im Marketing sind sehr vielseitig und damit sehr abwechslungsreich. Wir sind Ansprechpartner für unsere DER Reisebüros und…

Das tolle Klima im DER-Team ist das i–Tüpfelchen

Als Controller in der DER Reisebüro Zentrale bin ich neben der betriebswirtschaftlichen Betreuung der DER Reisebüros in der Region Mitte-Süd in allen Lagen, auch für Expansionen und…

Eine Backpacker-Tour in die USA hat mich inspiriert

Mein Verantwortungsbereich als Regionalleiter Südwest erstreckt sich nördlich von Worms (Rheinland Pfalz) und Ansbach (Franken) bis in den Süden nach Freiburg (Baden-Württemberg) und Oberstdorf…

Am DER kommt man in der Touristikbranche nicht vorbei

Als Verkaufsleitung bin ich verantwortlich für 5 Büros mit 20 Mitarbeitern. Zu meinen Aufgaben zählt neben dem regelmäßigen Umgang mit Umsätzen und Budgets auch die Personalplanung…

Geht nicht gibt’s nicht!

Bereits während meines Schulpraktikums in der 9. Klasse im DER Reisebüro Limburg stand mein Berufswunsch fest – Reiseverkehrskauffrau. Und so kam es, meine Ausbildung folgte nach der Fachoberschule 1995…

Meine berufliche Leidenschaft: Den Kunden in den Mittelpunkt stellen

Als Teamleiterin CRM im Marketingbereich bin ich für ein kleines Team von 3 Mitarbeitern und eine Vielzahl von Themen verantwortlich. Aufgrund der verschiedenen Aufgaben gleicht…

Als ich das Angebot bekam zum DER zurückzukehren, habe ich nicht lange gezögert

Als Assistentin der Regionalleitung unterstütze ich meinen Chef bei der Betreuung von 93 DER Reisebüros im Südwesten Deutschlands mit ca. 400 Mitarbeitern. Als seine rechte Hand gehört es zu meinen Aufgaben…

Vom Auszubildenden zum Verkaufsleiter

Meine Aufgaben als Verkaufsleiter sind sehr vielfältig und abwechslungsreich. Hauptsächlich bin ich für die Koordination und Organisation der mir zugeordneten Filialen zuständig. Darunter fallen Tätigkeiten wie die Durchführung…